Starterbatterien von Fiamm sollen Emissionen reduzieren

Italienische Energie: Die Ecoforce-AGM-, die Titanium-Plus- und die SoNick-Sodium-Nickel-Batterie von Fiamm. Foto: Fiamm

Der italienische Batteriespezialist Fiamm deckt mit seinem Portfolio ein breites Spektrum an Anwendungsbereichen ab. Die Starterbatterien aus der Ecoforce-Reihe sind als AFB- und als AGM-Variante erhältlich und sollen zu weniger Kraftstoffverbrauch und reduzierten Emissionen beitragen.

Die AFB-Version ist für den Einsatz in Automobilen mit Start-Stopp-Systemen gedacht, die AGM-Variante für Microhybrid-Modelle mit Start-Stopp und Rekuperation.

Die Titanium- und die Titanium-Plus-Starterbatterie mit Blei-Calcium-Technologie zeichnen sich Produktangaben zufolge durch lange Lebensdauer ohne Wartung aus. Die vollständig recyclebare ‚SoNick’-Sodium-Nickel-Batterie für (elektrische) Transport- und Flottenfahrzeuge hält laut Fiamm sämtlichen Außentemperaturen stand und ist 40 Prozent leichter als herkömmliche Bleibatterien. Sie kommt beispielsweise in der elektrischen Berlingo-Flotte der französischen Post zum Einsatz.

Fiamm, Montecchio Maggiore (Italien), www.fiamm.com