Gys

Startbooster mit drei Funktionen

Startbooster NOMAD POWER 400 Gys
Der NOMAD POWER 400 stellt für das Fremdstarten bis 500 A zur Verfügung und kann dank USB-Ports und LED-System außerdem als Strom- und Lichtquelle dienen. Bild: Gys

Der französische Spezialist für Batterieladetechnik Gys hat mit dem NOMAD POWER 400 einen 12-V-Startbooster im Taschenformat im Portfolio, der zum Fremdstarten bis 500 A abgibt.

Dank „intelligenter“ Starthilfekabel am Gerät sind laut Anbieter sowohl die Batterie als auch die Fahrzeugelektronik gegen Verpolung, Kurzschluss sowie hohe Startströme geschützt. Ebenso verfügt der Booster über einen Thermoschutz.

Neben seiner Aufgabe als Fremdstarter kann das Gerät als mobile Stromquelle dienen. Durch seine Speicherkapazität von 3 Ah lassen sich auch Smartphones, Tablets oder Laptops mit Energie versorgen. Dafür stehen zwei USB-Ports sowie ein 15-V/5-A-Ausgang für den Betrieb von 12-V-Geräten zur Verfügung.

Dank vorhandener LEDs kann der Booster außerdem als Leuchte dienen. Dafür bietet er Taschenlampen-, Stroboskop- und Warnsignalfunktion.

An der LCD-Anzeige kann der Nutzer den Ladezustand der internen Batterie oder die genutzten Ein- und Ausgänge überprüfen. Der knapp 500 g wiegende Booster wird mit diversem Zubehör (Starthilfekabel, USB-Multistecker, Adapter für Zigarettenanzünder + Ladekabel) geliefert.

Zu haben ist der NOMAD POWER 400 (Art.-Nr. 025882) über den einschlägigen Fachhandel für netto 136 Euro (UVP).