Immer mehr Fahrzeuge verfügen über Batteriemanagement- und Start-Stopp-Systeme. Dabei werden neue Anforderungen an das elektrische System gestellt. Auch Werkstätten sehen sich mit diesen Anforderungen konfrontiert. So gilt es, die durch Spannungsschwankungen während der Programmierung hervorgerufenen Beschädigungen der Steuergeräte zu vermeiden.
Eine konstante Stromversorgung muss also während des Diagnose- und Programmierprozesses gewährleistet sein, um Störungen und Unterbrechungen zu vermeiden.
Mit dem neuen MXTS 40 hat CTEK ein professionelles vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät entwickelt, das eine optimale Stromversorgung garantiert, wenn es um Batterieunterstützung, Motor-Update und Fehlercode-Auslesung geht. Das temperaturkompensierte Gerät verfügt über eine Ladespannungswahl (12 und 24V) und ist für alle Batteriearten (AGM, Blei-Calcium, EFB, GEL, offen und wartungsfrei) geeignet. Der Spannungsbereich beträgt dabei 13,6 bis 14,8 V im 12V-Modus und entsprechend 27,2 bis 29,6 V im 24V-Modus.
Herzstück des mikroprozessorgesteuerten 40-Ampere-Chargers ist eine patentierte 8-stufige Ladekennlinie, die mittels einer additionalen LED-Anzeige sichtbar gemacht ist. Der Anwender hat so alle wesentlichen Daten bestens im Blick und ist über den aktuellen Zustand der Batterie informiert. Ein zusätzliches OLED-Display gibt zudem Auskunft über die wichtigen Ladeparameter wie Strom, Spannung und den geladenen Strom.
Schließlich überzeugt das MXTS 40 Herstellerangaben zufolge durch seine kompakten Ausmaße (200 x 160 x 78mm), sein geringes Gewicht (3,9 kg) und ist fremdkörper- und sprühwassergeschützt (IP20). Das im Lieferumfang enthaltene 2,5 m lange und abnehmbare Schwerlastkabel sorgt laut Anbieter für eine hohe Einsatzflexibiltät und ein platzsparendes Verstauen.
Das mit einer 2-jährigen Garantie ausgestattete CTEK MXTS 40 ist ab sofort über den Teilegroßhandel erhältlich. Weitere Informationen, auch über optionales Zubehör, unterwww.ctek.com