Den Batteriezustand eines gebrauchten E-Fahrzeugs ohne Ausbau des Bauteils bestimmen: Das bietet ab sofort die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ in Kooperation mit dem Unternehmen Aviloo an. Krafthand berichtet, wie der Test funktioniert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was das Diagnosegerät samt Zertifikat kostet.
Sobald gebrauchte Elektro- und Hybridfahrzeuge auf den Markt kommen, ist ihr Restwert vom Zustand der Traktionsbatterie abhängig. Dieser kann bis 50 Prozent des Fahrzeugwerts ausmachen. Den Batteriezustand zu ermitteln, ist also entscheidend, um einen marktgerechten Restwert zu bestimmen. Immerhin kann eine verdeckt mangelhafte Batterie Kosten in fünfstelliger Höhe verursachen.
Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.