Die Wuppertaler Lackmarke Standox startet ihr interaktives Trainingsprogramm ‚MiKEY’. Das webbasierte Angebot soll sowohl jungen als auch erfahrenen Lackierern Experten-Know-how in fast allen Bereichen der Fahrzeugreparaturlackierung vermitteln.
Der Vorteil für die Anwender: MiKEY kann über das Internet genutzt werden, ohne dass der Lackierbetrieb für längere Zeit auf seine Mitarbeiter verzichten muss. Die Inhalte wurden von erfahrenen Standox-Trainern erarbeitet. „Sie orientieren sich an den Anforderungen, die Lackierern in der täglichen Praxis begegnen“, betont Heiko Köster, Schulungsleiter bei Standox Deutschland. „Im Vordergrund stehen nicht die Standox-Produkte, sondern die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und der Erwerb von Fachwissen. Damit kann das Programm jedem Lackierer helfen, auf Anhieb bessere Ergebnisse zu erzielen.“
MiKEY vermittelt den Lernenden in acht Modulen neben grundlegenden Informationen Praxistipps und Arbeitsanleitungen. Thematisiert werden beispielsweise die Vorbehandlung von Untergründen, Farbtonmanagement, Reparaturverfahren und die Beseitigung von Fehlstellen. Videos, Fotos und Animationen machen die Lerninhalte lebendig und helfen, komplexe Prozesse zu veranschaulichen. Jedes Modul schließt mit kurzen Tests ab. Wer alle Lerneinheiten bestanden hat, kann sich in einer praktischen Prüfung im Standox Information Center als ‚Standox Master Lackierer’ zertifizieren lassen.
Auf www.standox.de (unter ‚Service & Training/Technische Schulung’) finden Interessenten Infos zu MiKEY, darunter ein Video, das erste Einblicke in das Programm gibt.