Stahlgruber-Leistungsschau am 5. und 6. April in Chemnitz

Praxisorientiert: Die Stahlgruber-Leistungsschau in München bot einen hohen Informationsgehalt sowie Produktpräsentationen aus vielen Bereichen des Kfz-Reparaturgewerbes. Bild: März

Am 22. und 23. März fand die diesjährige Auftakt-Leistungsschau von Stahlgruber in München statt. In der rund 10.000 m2 großen Halle C1 des Messegeländes zählte das Unternehmen rund 7.000 Fachbesucher.

Die Veranstaltung bot den Besuchern wieder ein breites Spektrum an Ersatzteilen, Spezialwerkzeugen, Werkstattausrüstung und Werkstattsystemen. Reges Besucherinteresse verbuchten aufgrund der aktuellen Räderwechselsaison die Themen Reifenmontage, Hebetechnik sowie Reifendrucksensoren nachrüsten und anlernen.

So zeigte beispielsweise Bosch auf dem Messestand seine  Reifenmontiermaschine mit neu konstruierter Rahmenkonstruktion und geändertem Anlenkpunkt für den Montagearm. Darüber hinaus konnten sich die Messebesucher über das Werkstattinformationssystem ‚STAkis’ und die Konfigurationssoftware ‚STAkon’ für Räder und RDKS informieren. Im Bereich Druckluftwerkzeuge stellte Hazet einen ½-Zoll-Schlagschrauber mit 113 mm Baulänge und 850 Nm Lösemoment vor. Zudem hatten die Fachbesucher Gelegenheit, ihre mitgebrachten Drehmomentschlüssel überprüfen zu lassen.

Eine ebenfalls starke Nachfrage konnten die Themen Diagnose und Fahrzeugvermessung verbunden mit der Kalibrierung von Assistenzsystemen verzeichnen. Hingegen wurden die Aussteller von Klimageräten nur schwach frequentiert.

Die nächste Leistungsschau findet am 5. und 6. April in Chemnitz statt.