In Zeiten der Coronakrise müssen auch die Fahrzeughändler ihren Betrieb bekanntlich vorübergehend einstellen. Gleichzeitig haben viele Endverbraucher etwas mehr Zeit, sich im Netz zu informieren. Deshalb bestärkt die Handelsplattform ELN seine Partnerunternehmen darin, ihre Onlinepräsenz jetzt optimal aufzustellen. Zwar würde der Besuch im Autohaus selbst auf ein Minimum reduziert, der Traffic auf den Homepages steige jedoch massiv an.
Besonders wertvoll seien auch kleine Gesten bei Geschäften, die zur Zeit erfolgreich abgeschlossen werden können. So erzählt ein ELN-Partner, dass er Verkäufe nun vermehrt via Telefon und Internet tätige, bei den Auslieferungen dennoch auf Nähe mit Distanz setze. Die Neuwagen werden mit einem kleinen Präsent – etwa einer Flasche Wein – am Straßenrand abgestellt, der Kunde angerufen und gewartet, bis er sein Fahrzeug in Empfang nehmen kann. Die Übergabe geschieht dann quasi am Handy vor Ort.