Der Kunde erklärte unserem Serviceberater, er sei mit seinem Mercedes-Benz S 320 (W220) aus dem Baujahr 2001 eigentlich ganz zufrieden. Der 3,2-l-V6-Ottomotor mit 165 kW Leistung ruckelt nicht, es gibt keine Startprobleme, keinen Leistungsverlust und auch der Kraftstoffverbrauch ist nicht höher als sonst. Als einzigen Fehler bemängelte der Fahrer an seiner Limousine, dass seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte nach dem Starten des Motors nicht mehr erlischt.
Unser Serviceberater fuhr zusammen mit dem Kunden den Mercedes-Benz zur Probe, um die Beanstandung zu prüfen und weitere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Er konnte während der Fahrt nichts Verdächtiges feststellen, außer der ständig leuchtenden Checklampe. Wieder in der Werkstatt, verkabelte der mit der Fehlersuche beauftragte Servicetechniker nun das Fahrzeug mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Hier war der Eintrag „Aussetzer Erkennung Zylinder 4“ abgespeichert. Um zu checken, ob der Fehler aktuell vorliegt, schaute sich der Kfz-Fachmann in den Istwerten den Parameter „Laufunruhe Zylinder 4“ an. Allerdings war hier kein Anhaltspunkt für eine Störung auffindbar.
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