Stabwinkelschrauber von Fein mit Lithium-Ionen-Akkutechnologie
Fein stellt einen Stabwinkelschrauber mit Lithium-Ionen-Akkutechnologie vor. Die Fein-Accu-Tec-Schrauber ASW in Stabwinkelform sind den Unternehmensangaben nach sehr handlich und eignen sich für präzise Serienverschraubungen an engen und schwer zugänglichen Stellen.
Im Vergleich zu bisherigen Ni-Cd- oder Ni-MH-Akkus erreichen die Schrauber von Fein eine deutlich höhere Verschraubungsanzahl pro Akkuladung, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Im Jahr 2010 wurden bereits Mittelhandgriff-Schrauber mit Lithium-Ionen-Akkus vorgestellt. Das Ladeverfahren der Fein-Accu-Tec-Schrauber soll Überladung und Überhitzung vermeiden, indem das Ladegerät den Zustand und die Temperatur der einzelnen Akkuzellen während des Ladens überprüft und bei Bedarf den Ladevorgang anpasst. Jeder Akkupack ist mit einer Kapazitätsanzeige ausgestattet und kann ohne vorheriges Abkühlen neu aufgeladen werden.
Fein-Accu-Tec ASW-Familie
Das Fein-Sortiment umfasst Stabwinkelschrauber für Drehmomentbereiche von 1,5 bis 25 Newtonmeter. Sechs neue Modelle mit Lithium-Ionen-Akkus mit 10,8 Volt und 14,4 Volt sowie unterschiedlichen Drehzahlbereichen decken den Angaben zufolge Schraubapplikationen bis 14 Newtonmeter ab. Die Fein-Accu-Tec Stabwinkelschrauber ASW haben eine Gesamtlänge von 36 Zentimetern und zählen damit laut Fein zu den kürzesten in ihrer Leistungsklasse. Sie wiegen 1,5 Kilogramm inklusive Akku und Winkelkopf. Durch ihre kompakte und ergonomische Bauform eignen sie sich insbesondere für Schraubfälle an schwer zugänglichen Stellen, zum Beispiel bei der Montage an Armaturenbrettern oder im Motorraum in der Automobilproduktion.
Ein stufenlos drehbarer Winkelkopf soll Flexibilität gewährleisten. Der wartungsfreie, bürstenlose EC-Motor soll einen hohen Wirkungsgrad und lange Einsatzzeiten an der Montagelinie ermöglichen. Die Fein-Accu-Tec-Schrauber ASW sind den Angaben zufolge prüffähig nach ISO 5393 und VDI/VDE 2647 und erreichen unabhängig vom Schraubfall gleichbleibend präzise Anzugsdrehmomente. Der CmK-Wert liegt bei > 1,67 mit einer Toleranz von ± 10 Prozent, bezogen auf sechs Sigma. Die Fein-Accu-Tec-Schrauber-ASW mit Ni-Cd- und Ni-MH-Akkus sind weiterhin erhältlich.
Stabwinkelschrauber mit einstellbarem Zwei-Stufen-Anzugsverfahren
Das zweistufige Anzugsverfahren von Fein verkürzt Verschraubungszeiten bei weichen Verschraubungen und soll durch das präzise Anfahren des Zieldrehmoments Materialbeschädigungen Stabwinkelschrauber mit Lithium-Ionen-Akkutechnologie. Mit den Accu-Tec-Zwei-Stufen-Abschaltschraubern stellt Fein erstmals zwei Stabwinkelschrauber mit dieser Technologie vor. Sie decken Drehmomentbereiche bis sechs beziehungsweise zehn Newtonmeter ab und starten mit einer Drehzahl von 650 beziehungsweise 500 Umdrehungen in der Minute. Wird ein voreingestellter Schwellwert erreicht, schalten sie automatisch auf eine stufenlos einstellbare zweite Drehzahl mit 50 bis 150 Umdrehungen in der Minute zurück.
Stabwinkelschrauber für Drehmomente bis 14 Newtonmeter
Für Drehmomentbereiche von 1,5 bis sechs Newtonmeter eignet laut Fein der Accu-Tec-Stabwinkelschrauber-ASW-10-6 mit einer Drehzahl von 650 Umdrehungen in der Minute. Der Fein-Accu-Tec-Schrauber ASW-10-10 erreicht Drehmomente von zwei bis zehn Newtonmeter bei einer Drehzahl von 500 Umdrehungen in der Minute. Die langsam drehende Alternative Fein-Accu-Tec ASW 10 10 250 eignet sich den Angaben zufolge mit konstanten 250 Umdrehungen in der Minute bis zum Abschaltmoment für Spezialverschraubungen, beispielsweise in der Fertigung für Luft- und Raumfahrt. Ebenfalls neu ist der Fein-Accu-Tec ASW-14-14 mit einer Spannung von 14,4 Volt. Er eignet sich für Schraubfälle mit Drehmomenten von 3,5 bis 14 Newtonmeter und erreicht eine Drehzahl von 400 Umdrehungen in der Minute.
Flexibilität mit optionalem Zubehör
Der Fein-Accu-Tec-Stabwinkelschrauber ASW wird ohne Akku, Winkelkopf und Ladegerät ausgeliefert. Kunden können die jeweils benötigten Zubehöre einzeln kaufen und sparen laut Fein Anschaffungskosten und Lagerhaltung. Das Einzel- sowie das Vierfach-Ladegerät können sowohl Lithium-Ionen- als auch Ni-Cd- und Ni-MH-Akkus laden. Winkelköpfe sind mit 3/8-Zoll-Außenvierkant-, 1/4-Zoll-Außenvierkant- oder 1/4-Zoll-Innensechskant-Werkzeugaufnahmen erhältlich. Zum Schutz der Werkstücke vor Beschädigungen kann ein Kunststoffüberzug für den Winkelkopf bestellt werden.
Schreiben Sie den ersten Kommentar