Diesel-Injektoren können verkoken. Dabei lagern sich Verbrennungsprodukte im Innern des Injektors ab und härten aus. Selbst geringe Verschmutzungen verändern das Einspritzverhalten und führen zu Fehlfunktionen, bis hin zu kapitalen Motorschäden. Die Injektor-Spülung von BG Deutschland soll nun einen Austausch der teuren Injektoren bei Verkokung verhindern helfen. Die Reinigung ist mit Hilfe einer speziellen Spüllösung in eingebauten Zustand möglich.
Mit der Injektor-Reinigungsvorrichtung Inject-A-flush können Kraftstoffkomponenten des Fahrzeuges, wie die Zuleitungen, die Einspritzpumpe und die Diesel-Injektoren von Rückständen befreit werden. Der Motor erhält den Angaben zufolge seine gesamte Leistung wieder. Die Anwendung erfolgt (beispielsweise nach einer Durchlaufmengenmessung) im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor. (siehe Anschlussschema). Möglich ist die Reinigung laut Heinzer bei fast 100 Prozent der betroffenen Motoren. Ein Austausch sei in den seltensten Fällen wirklich erforderlich.
Betreiber von Kfz-Werkstätten sparen Heinzer zufolge bei der Anwendung des Injektor-Spülsystems Inject-A-flush bis zu acht Stunden Arbeitszeit, da kein Ausbau der Injektoren erforderlich ist. Zusätzlich können die Kosten von bis zu 600 Euro pro Injektor bei Pkw eingespart werden.
Mehr Informationen zum Thema sind unter www.bgprod.de oder telefonisch unter +49 (0) 69 – 66 11 99 44 zu bekommen.
Weitere Geräte zur Prüfung/Reinigung des Diesel-Systems finden Sie im KRAFTHAND-Werkstattkatalog.