Neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Sportliches Baukastensystem

Das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 8DT von ZF bildet die Basis eines flexiblen Baukastensystems für Allrad- und Hybridantriebe bei längseingebauten Frontmotoren mit Standardantrieb. Im neuen Porsche Panamera erfolgte bereits der Serienstart. Bilder: ZF

ZF hat gemeinsam mit Porsche einen modularen Hybrid- Getriebebaukasten entwickelt, der mit einem komplett neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe alle künftigen Trends für Sportfahrzeuge bedienen soll. Der Getriebehersteller betont zudem, dass die optionale Elektrifizierung ein wesentliches Entwicklungsziel für das neue Sportgetriebe gewesen sei.

Das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit der internen Bezeichnung 8DT steht in vier unterschiedlichen Varianten – Standard, Allrad, Hybrid, Allrad-Hybrid – in jeweils drei Drehmomentklassen bis maximal 1.000 Nm bereit. Um das Grundgetriebe möglichst kurz und kompakt zu gestalten, hat ZF den Angaben zufolge ein neues Radsatzkonzept mit zwei Vorgelegewellen und einer Summierwelle konstruiert.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.