Dunlop erweitert mit dem neuen Sport Maxx RT 2 sein Angebot im Segment der Ultra-High-Performance (UHP) Reifen. Der neue Pneu kommt mit einem asymmetrischen Profildesign daher und soll sich laut Hersteller durch eine hohe Fahrstabilität und Lenkpräzision, einen exzellenten Grip und starke Bremsleistungen auszeichnen.
Ein Merkmal des Sport Maxx RT 2 ist Dunlop zufolge seine besonders hohe Profilsteifigkeit in Querrichtung. Verantwortlich hierfür sind die großen Schulterblöcke in der Außenschulter. Sie erhöhen die Fahrstabilität des Reifens und sorgen für einen größeren Kontaktbereich zur Straße und einer besseren Kraftübertragung bei Kurvenfahrten. Dies ermöglicht laut Dunlop eine präzise Rückmeldung von der Straße und eine hohe Lenkpräzision und damit ein sehr stabiles Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Bremseigenschaften
Der Sport Maxx RT 2 verfügt über die zweite Generation der sogenannten Short Braking Blocks. Dabei handelt sich um angeschrägte Profilblöcke, die im Unterschied zum Vorgängermodell nun über die gesamte Laufflächenbreite angeordnet sind und so für eine gute Bremsperformance auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.
Laufflächenmischung
Der Sport Maxx RT 2 verfügt darüber hianus über eine aus dem Motorsport abgeleitet Laufflächenmischung mit speziellen Haftharzen und Polymeren. Sie passt sich besser an die Struktur des Straßenbelags an und soll so für eine höhere Traktion auf trockener Strecke und gleichzeitig auch für einen guten Grip auf nasser Straße sorgen.