Zu Ende denken, ZED
Peugeot 207cc, 1,6-l-16V-120 VTi, 88 kW, Baujahr 2009

Sporadisch öffnendes Cabriodach

Bild: Krafthand

Ein Kunde kam mit seinem Peugeot 207cc Klappdach-Cabrio mit 1,6-l-16V-120 VTi-Motorisierung, 88 kW Leistung und Baujahr 2009 in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass sich das Cabriodach nur sporadisch öffnen lässt. Bei der Fahrzeugannahme überprüfte unser Serviceberater zusammen mit dem Kunden die Beanstandung. Allerdings ließ sich der Fehler trotz mehrmaliger Versuche nicht reproduzieren. Der Kunde gab sich damit nicht zufrieden und beauftragte uns, eine vertiefte Fehlersuche durchzuführen.

Der Servicetechniker checkte das elektro-hydraulische Dach und konnte erst nach mehreren Versuchen die Kundenbeanstandung nachvollziehen. Er verkabelte ein Diagnosegerät mit dem Fahrzeug und las den Fehlerspeicher aus. Im Steuergerät für die Dachelektronik war der Fehlereintrag F89A – Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Stromkreises hinterlegt. Der Fehlereintrag ließ sich ohne Probleme löschen.

Hydraulikeinheit eines Peugot Cabrio Klappdach
Bei der Überprüfung des Ventils der Hydraulikeinheit (roter Kreis) waren keine Auffälligkeiten feststellbar. Bilder: Michel


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: