Mehr als 200 Mitglieder des Spies Hecker Profi-Clubs informierten sich in Grassau im bayerischen Chiemgau, über technische Entwicklungen und Branchenneuheiten. Profi-Club-Vorstandsvorsitzender Jochen Kleemann blickte in die Zukunft.
‚Wo die Kostentreiber sind, zeigt sich deutlich auf der Zeitachse. Von 2003 bis 2011 sind die Energiekosten um 36 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr verteuerten sich Strom und Gas, Benzin und Diesel um durchschnittlich 12 Prozent‘, so Profi-Club-Vorstandsvorsitzender Jochen Kleemann.
Besonders in den Fokus stellte Jochen Kleemann das Thema Leasing und Flotten: ‚Der Marktanteil wächst. Gerade gut aufgestellte Lackier- und Karosseriebetriebe sollten diese Zielgruppe in ihrer Region fest im Blick haben. Kleemann rechnet auch mit einer steigenden Anzahl gesteuerter Schäden. Heute liegt die Steuerungsquote bei 15 Prozent. ‚Das Potential für Schadensmanager und Versicherer liegt jedoch deutlich höher. 43 Prozent aller Kfz-Policen sind Kaskoverträge, die grundsätzlich mit Werkstattbindung abgeschlossen werden können.‘