Das Problem mit zugesetzten Dieselpartikelfilter ist nicht ganz neu, und doch gewinnt das Thema zusehend an Fahrt. Das zeigten auch die zahlreichen Reaktionen auf die Artikelserie ‚Tipps fürs Partikelfilter-Geschäft’ in den KRAFTHAND-Ausgaben 8 und 9 diesen Jahres. Dabei ging es unter anderem um die Frage ‚Neuteil oder Reinigen’ und um die verschiedenen Reinigungsverfahren. Eine Nachbetrachtung zur Reinigungstechnologie.
Dass Anbieter von Ersatz-Dieselpartikelfiltern dafür plädieren ein Neuteil einzubauen, wenn der DPF zugesetzt ist, liegt in der Natur der Sache. Und dass diese Anbieter eine Reinigung von Filtern ablehnen mit dem Argument, ein gereinigter DPF können kein Neuteil ersetzen, ist ebenfalls nachvollziehbar. Nur gibt es immer mehr informierte Werkstattkunden, die nicht bereit sind, die vergleichsweise hohen Kosten für ein Neuteil zu tragen, wenn es die Möglichkeit des Aufbereitens von Filtern gibt. Die Übersicht zeigt, dass dies eine attraktive Alternative zu den meist deutlich teureren Ersatzfiltern ist.
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