Moderne Motoren stellen zusätzliche Anforderungen an das Motorenöl. Welche das sind, weiß Liqui-Moly-Entwicklungschef David Kaiser. Dabei geht er insbesondere auf die Anforderungen von Start-Stopp-Systemen und auf die Schmiermittelzusammensetzung ein.
Fahrzeuge mit modernen Motoren verfügen immer häufiger über ein Start-Stopp-System. Dessen Aufgabe ist es, die Leerlaufzeit des Motors zu senken. Besonders im Stadtverkehr und im Stau reduziert das den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Die Technik hat allerdings auch Nachteile, die zu einem nicht unerheblichen Teil das Motorenöl kompensieren muss , erklärt David Kaiser, Entwicklungschef bei Liqui Moly. Dazu zählt dem Experten zufolge: deutlich höherer Verschleiß, Haftreibung während der Startvorgänge, viel höhere Motortemperaturen und verstärkte Bildung von Ablagerungen im Ölkreislauf aufgrund des Downsizings.
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