Motorenöl, Liqui Moly
Motoröl

Spezielle Öle für Hochleistungsmotoren und Start-Stopp-Systeme?

Für den Einsatz in modernsten Motoren muss das Motorenöl einen extrem starken und belastbaren Schmierfilm garantieren. Zusätzlich sind Wirkstoffe enthalten, die einen erhöhten Verschleißschutz im Mischreibungsbereich bieten sollen. Bild: Liqui Moly
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Schmierstoffe.

Moderne Motoren stellen zusätzliche Anforderungen an das Motorenöl. Welche das sind, weiß Liqui-Moly-Entwicklungschef David Kaiser. Dabei geht er insbesondere auf die Anforderungen von Start-Stopp-Systemen und auf die Schmiermittelzusammensetzung ein.

Fahrzeuge mit modernen Motoren verfügen immer häufiger über ein Start-Stopp-System. Dessen Aufgabe ist es, die Leerlaufzeit des Motors zu senken. Besonders im Stadtverkehr und im Stau reduziert das den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Die Technik hat allerdings auch Nachteile, die zu einem nicht unerheblichen Teil das Motorenöl kompensieren muss , erklärt David Kaiser, Entwicklungschef bei Liqui Moly. Dazu zählt dem Experten zufolge: deutlich höherer Verschleiß, Haftreibung während der Startvorgänge, viel höhere Motortemperaturen und verstärkte Bildung von Ablagerungen im Ölkreislauf aufgrund des Downsizings.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.