Die Abstimmung der Stoßdämpfer erfordert immer Kompromisse – erst recht bei Transportern. Umso mehr Optimierungspotenzial gibt es hier, das Bilstein in seinen B6-Dämpfer hat einfließen lassen. Denn besonders im Fahrzeugsegment der Transporter klafft die Schere zwischen Leergewicht und voll beladenem Fahrzeug weit auseinander. Das sowie Dachlasten, Anhänger und variierende Achslasten bringt Originaldämpfer häufig an Grenzen.
Dieses Manko soll unter anderem aufgrund von deutlich mehr Dämpfkraft des Serienersatzstoßdämpfers B6 minimiert werden. Auch deshalb, weil der Zulieferer eigenen Angaben zufolge diesen Dämpfertyp auf zahlreiche Fahrzeugmodelle speziell abgestimmt hat. Dadurch sollen sich Transporter, trotz ihres konstruktionsbedingt hohen Schwerpunkts und teilweise heikler Lastwechselreaktionen sowie höherer Seitenwindempfindlichkeit, kaum aufschaukeln oder unvermittelt ausbrechen. Mehr Fahrkomfort und vor allem geringere Unfallgefahr sind die Folge. Je nach den modellspezifischen Anforderungen ist der eintragungsfreie Bilstein B6 für Vorder-, Hinter- oder beide Achsen verfügbar.