Hazet

Spezialwerkzeuge für Abgassonden

Hazet Spezialwerkzeug Abgassonde
Mit seinen „made in Germany“ produzierten Spezialwerkzeugen für die Abgasanlage will der Anbieter saubere und nachhaltige Reparaturen ermöglichen. Im Bild eine der zahlreichen Spezialnüsse für die Abgas- sonden im Einsatz. Bild: Hazet

Bei Reparaturen an der Abgasanlage passiert es häufig, dass Verschraubungen und Gewinde von Abgassonden beschädigt werden. Um den Austausch betroffener Komponenten zu vermeiden, hat Hazet spezielle Werkzeuge entwickelt, um Lambdasonden, Partikelsensoren, NOX-Sensoren und Abgastemperatursensoren aus- und einbauen zu können sowie zum Nacharbeiten von Gewinden.

Die Spezialnüsse für die De-/Montage gibt es in fünf Ausführungen für Sondendurchmesser von 14 bis 24 mm, angetrieben werden sie von einem halbzölligen Doppelvierkantantrieb sowie einem Sechskantantrieb. Sie eignen sich ebenfalls, um die Sensoren wieder mit dem richtigen Drehmoment einzuschrauben.

Als praktische Ergänzung für schwer zugängliche Stellen bietet Hazet das Betätigungswerkzeug Nr. 4560 mit 17 mm Schlüsselweite an.

Zum Programm gehört zudem ein Spezialgewindeschneider, den der Anbieter nicht nur bei der Instandsetzung beschädigter Gewinde, sondern auch zur Reinigung der meist verrußten oder korrodierten Gewindegänge empfiehlt. Die spezielle Beschichtung aus Titan-Aluminium-Nitrit ist bis 800 °C hitzebeständig und erlaubt den Einsatz auch an Edelstahl-Auspuffanlagen.

Der Führungsbolzen verhindert den Angaben zufolge das Verkanten im nachzuschneidenden Gewinde, so dass verrußte, korrodierte oder beschädigte Gewinde exakt nachgeschnitten oder von Rückständen befreit werden können. Die Reinigungsnut zwischen den Schneidflächen soll dafür sorgen, dass keine Rückstände in den Schneidebereich geraten.