Mercedes-Benz weist den vorderen Querlenker für seine E-Klasse (W212) zwar als Ersatzteil mit nur einer Ersatzteilnummer aus – in die Werkstatt werden Achsträger und das Silentlager aber stets getrennt geliefert, sodass der Werkstattfachmann selbst bei einem Kompletttausch das Lager noch in den Lenker einpressen muss. Um das Silentlager exakt positionieren zu können, ist ein maßhaltiger ‚Anschlag’ notwendig.
Da der Automobilhersteller kein entsprechendes Tool anbietet, hat Sauer ein Spezialwerkzeug entwickelt, mit dem es nunmehr möglich ist, das Silentlager leicht und schnell auszuziehen. Zudem lässt sich mit dem Werkzeug das neue Lager beschädigungsfrei in die richtige Position einziehen, wodurch ein Verstellen der Spur vermieden wird. Das Einbaumaß wird hier durch die Einziehscheibe vorgegeben. Neben diesem Einzugsstück besteht der Werkzeugsatz unter anderem aus der Ausziehscheibe, einer Abstützhülse, die wie eine Glocke als Gegenhalter dient, sowie einer Gewindespindel.
Das Silentlager-Werkzeug ist sowohl allein einsetzbar als auch unter Zuhilfenahme einer Hydraulik-Werkstattpresse oder eines handbetriebenen Hydraulikzylinders. Der Werkzeugsatz ist entweder in einem Koffer oder einfach im Karton lieferbar.
Sauer Spezialwerkzeug, Hamburg, Tel. 0 40/40 53 80 90-0, www.sauer-werkzeug.de