TRW Automotive Aftermarket erweitert sein Produktportfolio und bringt ein nach Herstellerangaben perfekt abgestimmtes Angebot an Bremsscheiben und Bremsbelägen für schwere und leistungsstarke Fahrzeuge auf den Markt. Die Bremsscheiben haben einen besonders hohen Kohlenstoffanteil, und die Bremsbeläge zeichnet ein verbessertes Reibmaterial aus, das speziell für Kleintransporter und SUVs entwickelt wurde.
Wie Richard Adgey, Global Product Manager bei TRW Aftermarket erklärt, gebe es einen "klaren Trend zu komfortablen und zugleich leistungsstarken Fahrzeugen, die hohe Geschwindigkeiten erreichen." Deshalb wachse das Fahrzeugsegment der SUVs in den vergangenen Jahren beständig. Adgey weiter: "Unser Produktprogramm erfüllt die speziellen Anforderungen solcher Fahrzeuge, die aufgrund einer höheren kinetischen Energie mehr Bremskraft benötigen als herkömmliche Fahrzeuge."
Investitionen in Forschung und Entwicklung
Da Werkstattkunden immer langlebigere Produkte fordern, zugleich aber auch mehr Komfort, Geschwindigkeit und Kraftstoffeffizienz hat TRW die Lebensdauer seiner Produkte seit den 1970-er Jahren verdoppelt und viel Geld in Forschung und Entwicklung investiert, um innovative Lösungen für immer schnellere, größere und technisch anspruchsvolle Fahrzeuge zu entwickeln.
Das Angebot an hochgekohlten Bremsscheiben mit einer optimalen Wärmeableitung umfasst mehr als 125 Teilenummern. Durch den höheren Karbonanteil erhitzen sich die Bremsscheiben im Einsatz nicht so stark. Laut TRW sind die Scheiben nicht nur sehr leistungsfähig, sondern weisen auch ein besseres NVH-Verhalten auf (Noise Vibration Harshness – Geräusch, Vibration, Rauheit). Das heißt: Sie sind weniger anfällig für "Bremsenrubbeln" und Quietschen. Das Angebot an Bremsbelägen, die speziell für Transporter und SUVs entwickelt wurden, beläuft sich auf 51 Teilenummern, die alle mit Cotec beschichtet sind. Diese Oberflächenbeschichtung sorgt nach den Angaben von TRW für eine höhere Bremsleistung während der Einfahrzeit.
Erweiterung der Garantieleistung
"Wir wollen jedem Autofahrer ein möglichst sicheres Fahrerlebnis bieten. Die Kombination aus Bremsbelägen und Bremsscheiben von TRW sind für Werkstätten und deren Kunden die sicherste Lösung, und für den Teilehandel zugleich die effizienteste," so Adgey. Davon ist TRW überzeugt, wie die Erweiterung der Garantieleistung zeigt: Bauen Werkstätten Bremsscheiben und Bremsbeläge von TRW als gemeinsames System ein, gilt die Garantie ab sofort auf alle Material- und Produktionsmängel für drei Jahre beziehungsweise für die kommenden 50.000 Kilometer. Dieser Kosten- und Servicevorteil dürfte auch die Werkstattkunden freuen.