Spannung zu Beginn der ADAC-Rallye-Deutschland am kommenden Donnerstag

Steigende Spannungskurve: Die ADAC Rallye Deutschland beginnt am kommenden Donnerstag, 21. August, ab 20.30 Uhr mit dem Show-Start an der berühmten Porta Nigra in Trier. Krafthand ist Medienpartner 2014. Fotos: ADAC Motorsport, Blenk

Im Vorfeld der ADAC-Rallye-Deutschland steigt die Spannung bei den Teilnehmern des ADAC-Opel-Rallye-Cups. Die ersten drei Saisonveranstaltungen sahen mit Emil Bergkvist (20, Schweden), Jacob Lund Madsen (19, Dänemark) sowie dem Sachsen Julius Tannert (24, Lichtentanne) drei verschiedene Sieger. In der Gesamtwertung führt Bergkvist zwölf Punkte vor Madsen und achtzehn Zähler vor dem derzeit besten Deutschen, Dominik Dinkel (21, Rossach), der bislang als einziger Pilot im Feld alle Saisonläufe unter den Top-Vier beendet hat.

Gelegenheit zum Punkten bietet die ADAC-Rallye-Deutschland reichlich, denn erstmals trägt der ADAC-Opel-Rallye-Cup zwei Wertungsläufe innerhalb einer Veranstaltung aus. Der erste Durchgang führt am Freitag, 22. August, über sechs Wertungsprüfungen (WP) und rund hundert WP-Kilometer durchs Moselland. Schauplatz des zweiten Laufs von Samstagfrüh bis Sonntagmittag über gut 226 Kilometer und zwölf WP ist unter anderem der Truppenübungsplatz Baumholder mit seiner Panzerplatte, auf der am Samstag insgesamt vier Wertungsprüfungen ausgetragen werden. Für die Teams des ADAC-Opel-Rallye-Cups bedeutet dies doppeltes Preisgeld und doppelte Zähler für die Cup-Tabelle. Sogar die Bonuspunkte für die ersten Drei einer so genannten ‚Power Stage‘ werden zwei Mal vergeben – nämlich am Freitag in WP6 (Moselland 2) und am Sonntag in WP18 (Grafschaft 2).

Große Vorfreude herrscht auch im ADAC-Opel-Rallye-Junior-Team, dem bei der ADAC-Rallye-Deutschland eine internationale Bewährungsprobe bevorsteht. Marijan Griebel (25, Hahnweiler) und Fabian Kreim (21, Fränkisch-Crumbach) messen sich in ihren 190 PS starken Werks-Opel ADAM R2 mit 25 Konkurrenzteams aus dem WM-Teilnehmerfeld der WRC3-Klasse.
 
Derweil hat es im Cockpit des zweiten Adam R2 einen Wechsel auf dem Beifahrersitz gegeben. Anstelle von Josefine C. Beinke wird ab sofort Michael Kölbach (47, Winterwerb) als Kreim-Copilot agieren.
 
Die ADAC Rallye Deutschland beginnt am kommenden Donnerstag, 21. August, ab 20.30 Uhr mit dem Show-Start an der berühmten Porta Nigra in Trier. Alle weiteren Infos zur Veranstaltung liefern die Websites www.opel-motorsport.com undwww.adac-motorsport.co