Die neue ‚STC Europe USB Music Box‘ aus dem Zubehörprogramm von Ford soll die lästige Suche nach dem passenden Radiosender obsolet machen. Die eigene Musiksammlung kann als MP3-, MP4-, WMA- oder ASF-Datei über einen USB-Anschluss abgespielt werden.
Dank eines elektronischen Steuergeräts lassen sich die meisten gängigen USB-Endgeräte über den AUX-Eingang mit Audio- und Navigationssystemen von Ford verbinden, gespeicherte Musiktitel werden laut Ford in sehr guter Klangqualität über das Autoradio abgespielt.
Die Auswahl der Alben und Songs erfolgt über die Lenkradtasten oder die Fernbedienung. Zusätzlich können die Akkus von USB-Geräten mit einer Stromstärke von bis zu zwei Ampere aufgeladen werden. Ob über den MP3-Player oder einen USB-Stick: Fahrer und Passagiere können sich unterwegs auf höchsten Musikgenuss freuen. Die STC Europe USB Music Box gibt es beim Ford-Händler zum Preis von 116 Euro (inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich Montagekosten). Der Einbau des Komplettsystems erfordert beim Ford-Händler/in der Kfz-Werkstatt einen Zeitaufwand von rund einer Stunde. STC Europe, der Hersteller der USB Music Box, ist ein ‚ausgesuchter Ford-Lieferant‘.
Die STC Europe USB Music Box funktioniert ganz unkompliziert per ‚plug and play‘. Das Kabel mit dem USB-Anschluss kann im Handschuhfach, der Mittelkonsole oder der Armlehne verstaut werden. Abspielbare Dateiformate sind MP3, MP4, WMA und ASF.
Axel Wilke, Direktor, Vehicle Personalisation, Ford Customer Service Division Europe, erklärt: „Viele unserer aktuellen Fahrzeugmodelle haben eine serienmäßige USB-Schnittstelle. Nun brauchen auch Besitzer anderer Ford-Fahrzeuge nicht mehr darauf verzichten. Die STC Europe USB Music Box ermöglicht den Anschluss eines beliebigen USB-Datenspeichers und überzeugt durch einen hervorragenden Klang. Exzellent sind auch der Bedienkomfort und die praktische Ladefunktion für Geräte-Akkus“.