Vom 30. November bis zum 8. Dezember 2019 trifft sich die Tuningwelt auf der Essen Motor Show, die traditionell auf dem Messegelände der Ruhrmetropole stattfindet. Mit mehr als 500 Ausstellern ist das PS-Festival der wichtigste Szenetreff in Europa, so der Veranstalter
Auch wenn es natürlich nach wie vor um „tiefer, breiter, schneller“ geht, hält diesmal auch ein neuer Trend Einzug: Viele Autofreunde setzen verstärkt auf ein dezentes, edles Erscheinungsbild und widmen sich auch nachhaltig angetriebenen Modellen. Freunde dieses Trends kommen in der Sondershow tuningXperience auf ihre Kosten.
Dort finden sich rund 160 Fahrzeuge, die aus privater Hand stammen und aus ganz Europa kommen. Unter ihnen befinden sich mehrere Welt- und Deutschlandpremieren, die ihre Besitzer extra für die diesjährige Essen Motor Show gebaut haben. Die Sondershow umfasst diverse Tuning-Stile: von Daily Drivern und US Cars über Performance-Boliden und Youngtimern bis hin zu Autos im VIP-Style oder seriennah gehaltenem OEM-Style.
Zudem macht auch die E-Mobilität vor der Essen Motor Show nicht halt. Zwar dominiert auch in der Tuningszene nach wie vor der Verbrennungsmotor, doch über den einstigen Exoten-Status sind die alternativen Antriebe schon hinaus, so der Veranstalter. So findet sich im Bereich tuningXperience ein Polo „edrive concept“ von Julien Boyer aus Frankreich, der dem Kleinwagen in jahrelanger Detailarbeit unter anderem einen E-Antrieb und eine Fernsteuerung per App verpasste. Daneben dürfen sich die Besucher außerdem auf mehrere getunte Fahrzeuge der Marke Tesla freuen.
Weitere Informationen und vergünstigte Tickets auf www.essen-motorshow.de.