Neben den etablierten Herstellern aus Europa sind seit Jahren auch asiatische Firmen auf dem Diagnosegerätemarkt aktiv. Oft mit günstigeren Angeboten. Ein Beispiel dafür ist der chinesische Hersteller Launch, der bei vielen Kfz-Profis in Deutschland einen guten Ruf genießt. KRAFTHAND hat ein Mittelklassegerät des Herstellers getestet, das schon ab 2.190 Euro zu haben ist.
Bei Diagnosegeräten vertrauen Werkstätten meist einem bevorzugten Hersteller. Geht es aber um die Anschaffung eines Zweitgeräts, sind freie Kfz-Betriebe häufig etwas experimentierfreudiger. Dann fällt der Name Launch des Öfteren. Der chinesische Hersteller hat das Mittelklassegerät X-431 EuroPro4 sogar extra für den europäischen Markt entwickelt.
Ein günstiger Preis ist bei einem Diagnosegerät natürlich nicht allein ausschlaggebend. Hardware und Software müssen den Werkstattalltag meistern können. Faktoren wie Bedienbarkeit, Modellabdeckung, Robustheit und Arbeitsgeschwindigkeit sind hier das A und O. Um herauszufinden, ob unser Testgerät diesen Erwartungen entspricht, haben wir es in der KRAFTHAND-Werkstatt stichprobenartig an unterschiedlichen Fahrzeugmodellen ausprobiert.
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