Beim neuen 4-l-V8-TDI-Motor mit elektrischem Turbolader setzt Audi auf eine Ölfilterlösung von Sogefi, die speziell für die ungewöhnliche Einbaulage im Kurbelgehäuse entwickelt wurde.
Beim Einbau im Kurbelgehäuse ist der Ölfilter den konstanten Strömen des Blow-by-Gases, den heißen Ölen und den verbrannten Rückständen, die besonders aggressiv und korrosiv sein können, ausgesetzt. Das Filtermodul von Sogefi ist Angaben zufolge darauf ausgelegt, diesen widrigen Bedingungen während der ganzen Lebensdauer des Motors standzuhalten.
Für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch hat der Hersteller die Filtereinheit so entwickelt, dass der Druckabfall minimiert und ein effizienter Betrieb unter jeder Temperaturbedingung – von Kaltstarts, wenn die Ölviskosität am höchsten ist, bis hin zu den hohen Durchflussraten im höheren Drehzahlbereich – gewährleistet wird.
Darüber hinaus zeichnen sich Filter und Modul durch ihre Leichtigkeit aus. Diese ermöglichen laut Unternehmen ein glasfaserverstärktes Polyamid-Gehäuse und Deckel sowie ein vollständig veraschbares Eco-Filterelement.