Werkstätten und Autohäuser stehen täglich vor der Herausforderung, zusätzlich zum Kerngeschäft Informationsflüsse aus Service, Vertrieb, Marketing und Verwaltung kanalisieren zu müssen. Speziell in Autohäusern laufen parallel zum zentralen Dealer-Management-System häufig zahlreiche Anwendungen, die unabhängig voneinander existieren.
Daher bietet Ricoh www.ricoh.de Dokumentenmanagementlösungen an, die den Angaben zufolge den Arbeitsalltag effizienter gestalten, Kosten sparen und Prozesse verbessern. Zuvor wird mit einer TÜV-zertifizierten, auf Autohäuser zugeschnittenen Prozessanalyse eine umfassende Bestandsaufnahme geleistet.
So ist es den Betrieben etwa mit der elektronischen Fahrzeugakte möglich, administrative Kosten zu sparen. Diese Dokumentenmanagementlösung kann digitale Workflows bedarfsgerecht implementieren und Prozesse strukturiert und transparent abbilden. Alle fahrzeugbezogenen Daten des Kunden lassen sich in der Fahrzeugakte revisionssicher archivieren und stehen authentifiziertem Fachpersonal zur Verfügung.
Offene Schnittstellen ermöglichen eine reibungslose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur. Eine sogenannte Mappenfunktion ermöglicht das Sammeln sämtlicher Informationen und Dokumente zu einem Vorgang – beispielsweise von einer telefonischen Anfrage bis zum Erhalt der Fahrgestellnummer. Abschließend wird die Akte archiviert.