Software-Update V 65 von Hella Gutmann: Aktualisierung für die mega-macs-Diagnosescantools bringt nennenswerte Fortschritte und Erweiterungen
Mit dem Software-Update V 65 für die mega-macs-Diagnosegeräte erreicht Hella Gutmann signifikante Fortschritte: Damit lassen sich nun weitere Marken und Modelle auslesen, bei denen diese Möglichkeit eingeschränkt war. Die Rede ist von Teslas Model S und Model X sowie diversen zugangsgesicherten Modellen des VW-Konzerns.
Bei den Teslas lassen sich laut Angaben von Hella Gutmann mit einem mega macs technische Daten, Fehlercodes mit erklärendem Text, Parameter von sicherheitsrelevanten Systemen, die Ladesteuerung sowie das Batterie- und Thermomanagement auslesen.
Zudem kann der Anwender wichtige Grundeinstellungen aktivieren, um an der Bremsanlage, am Hochvolt-Ladeanschluss und der Klimaanlage arbeiten zu können. Das Zurücksetzen der Lernwerte des Lenkwinkelsensors und das Testen der Klimaanlage sollen ebenfalls möglich sein.
Erweitertes Cyber Security Management
Eine weitere wichtige Ergänzung durch das Update betrifft die markenübergreifende Funktion Cyber Security Management (CSM), die schon vor gut einem Jahr für das Security Gateway von FCA und das CeBAS von Mercedes-Benz in die mega-macs-Software implementiert wurde.
Jetzt bekommen verifizierte Nutzer auch Zugang zum System SFD (Sicherheit für Fahrzeugdiagnose) des Volkswagen-Konzerns, das 2019 im VW Golf 8 eingeführt wurde. Seitdem steigt die Zahl der gesicherten Fahrzeugmodelle kontinuierlich.
Beispielsweise verfügen darüber inzwischen auch die Fahrzeuge Audi A3 und Q4 e-tron, Cupra Formentor und Born, Seat Leon, Škoda Octavia und Enyaq sowie die VWs Caddy, ID.3, ID.4 und Transporter T7. Auch sie lassen sich mit dem Update diagnostizieren, ohne den Umweg über das Herstellerportal nehmen zu müssen.
Jeder mega macs erkennt nun, wenn er es mit einem gesicherten Fahrzeug zu tun hat und veranlasst vom Nutzer unbemerkt die nötigen Freischaltungsschritte. Darüber hinaus teilt Hella Gutmann mit, dass Erweiterungen des CSM auf weitere Hersteller geplant sind und teils kurz vor ihrer Freischaltung stehen.