Social Media und Werkstätten: Austausch beim Mannheimer ‚CarCamp‘

Social Media im Kfz-Gewerbe: Zum ersten Mal trafen sich die Macher zum Erfahrungsaustausch. Foto:ZDK/Krafthand

Beim ersten Mannheimer CarCamp drehte sich alles um das Thema Social Media im Kfz-Gewerbe. Zum ersten Mal trafen sich Social Media-Macher aus der Kfz-Branche bei Fuchs Europe Schmierstoffe in Mannheim zum Erfahrungsaustausch.

Der Name CarCamp leitet sich vom Veranstaltungsformat ‚BarCamp‘ ab, einer Ad-hoc-Konferenz ohne vorab erstellte Agenda oder Referentenliste – das bildet sich alles vor Ort. Die Teilnehmer eines BarCamps sind dabei nicht nur Zuschauer, sondern Mitmacher. Viele BarCamp-Neulinge zeigten sich überrascht von der Eigendynamik, mit der sich ohne fixe Agenda ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgruppen, so genannten Sessions, entwickelte.

Nach einer Vorstellungsrunde zu Beginn der Veranstaltung erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsam den Ablaufplan für den Tag, indem sie spontan Themen vorschlugen und je nach Interesse in einen Stundenplan eintrugen. Schnell war der Plan, das so genannte Grid, mit Vorschlägen gefüllt. Schwer fiel dann nur noch die Entscheidung, welche Sessions man besuchen sollte, so ein Teilnehmer. Die Themen reichten von der Grundsatzfrage ‚Social Media im Kfz-Betrieb – Ja oder Nein‘ über ‚Suchmaschinenoptimierung‘ bis hin zu ‚Arbeiten in der Cloud‘.

Da es üblich ist, die Vorträge zu BarCamps auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, gibt es die Präsentationen in der CarCamp-Community unter http://carcamp.mixxt.de.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert