Social-Media-Macher aus der Kfz-Branche trafen sich beim ‚CarCamp‘

Erfahrungsaustausch: Eine rundum gelungene Veranstaltung war das 'CarCamp' bei Fuchs Europe Schmierstoffe in Mannheim. Foto: ZDK

Beim ‚CarCamp‘ des ZDK in Mannheim drehte sich alles um das Thema Social Media und Internet im Kfz-Gewerbe. Über 70 Social-Media-Macher aus der Kfz-Branche trafen sich in den Räumen von Fuchs Europe Schmierstoffe zum Erfahrungsaustausch.

Der Name ‚CarCamp‘ leitet sich vom Veranstaltungsformat ‚BarCamp‘ ab, einer Ad-hoc-Konferenz ohne vorab erstellte Agenda oder Referentenliste. Dies bildet sich alles vor Ort. Die Teilnehmer eines ‚BarCamps‘ sind dabei nicht nur Zuschauer, sondern Mitmacher. Oft zeigen sich BarCamp-Neulinge überrascht von der Eigendynamik, mit der sich ohne fixe Agenda ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgruppen entwickelte – so genannten ‚Sessions‘.

Nach einer Vorstellungsrunde zu Beginn erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsam den Ablaufplan für den Tag, indem sie spontan Themen vorschlugen und je nach Interesse in einen Stundenplan eintrugen. Schnell war der Plan, das so genannte Grid, mit Vorschlägen gefüllt. Schwer fiel dann nur noch die Entscheidung, welche Sessions man besuchen sollte.

Die Themen deckten eine große Bandbreite ab, wie ein Auszug aus dem ‚Grid‘ zeigt: Social Media vs. Website, Internetsicherheit, Facebook-Werbeanzeigen, Rechtsfallen im Internet, Internetsicherheit und bis hin zu ‚Wie finden Kfz-Betriebe und Werkstätten ihren künftigen Azubi?‘ Thorsten Bastian, Inhaber einer Internetagentur in Köln, ging auf das Thema Suchmaschinenoptimierung und Auffindbarkeit von Kfz-Betrieben und Werkstätten im Internet ein. Internet-Kundenbewertungen im Automobilhandel waren das Thema von Patrick Bendfeld vom ZDK. Stefan Jackowski, Social-Media-Berater für die Kfz-Branche, präsentierte die Ergebnisse seiner Online-Befragung zum Thema ‚Online-Marketing und Social Media in Kfz-Betrieben‘, an der sich im Vorfeld des ‚CarCamps‘ rund 200 Betriebe beteiligt hatten. KRAFTHAND-Redakteur Ralf Lanzinger moderierte eine Session zum Thema ‚Ideen für Kfz-Betriebe auf Facebook‘. Zu diesem Thema veröffentlichte KRAFTHAND in Kooperation mit Dekra kürzlich die Publikation ‚Facebook für Kfz-Betriebe‘

Da es üblich ist, die Vorträge zu ‚BarCamps‘ auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, gibt es die Präsentationen in der CarCamp-Community unterhttp://carcamp.mixxt.de