Der Elektrofahrzeugabsatz in Deutschland hat im August 2020 ein Rekordniveau erreicht, mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent an den Neuzulassungen (Juli 2020: 11,4 %). Als reine Elektrofahrzeuge (BEV) wurden demnach 16.076 Einheiten zugelassen, was einem Neuzulassungsanteil von 6,4 Prozent entspricht. Die Plugin-Hybriden (PHEV) steigen auf 17.095 Fahrzeuge (6,8%). Insgesamt sind zwischen Januar und August 2020 die Elektroneuzulassungen auf 162.666 Fahrzeugen angewachsen.
Weiterer Marktanteilanstieg erwartet
Wie das Center of Automotive Management (CAM) in seiner Abbildung (Grafik) zeigt, wurden damit bereits nach acht Monaten mehr als 50 Prozent mehr E-Fahrzeuge zugelassen als im Gesamtjahr 2019. Für das gesamte Jahr prognostiziert das CAM einen Anstieg des Absatzs (BEV, PHEV) in Deutschland auf 250.000 Pkw (+ 130 %). Der Marktanteil von Elektrofahrzeugen (BEV, PHEV) werde auf 8,9 Prozent steigen. Deren Neuzulassungen steigen damit weiter entgegen dem rückläufigen Trend des Gesamtmarkts.
Auch Plugin-Hybride müssen sauber sein
Studienleiter Stefan Bratzel räumt ein, dass die Elektromobilität in Deutschland derzeit erheblich von der Innovationsprämie der Bundesregierung profitiert und Plugin-Hybride dabei mit 4,8 Prozent wesentlich mehr zum Wachstum beitragen als reine E-Autos. Bratzel fordert deshalb mit Blick in die Zukunft: „Die Automobilhersteller und die Bundesregierung müssen dafür Sorge tragen, dass die Plugin-Hybride nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße einen positiven Klima- und Umweltbeitrag leisten.“