So funktioniert's

Beheizbare Frontscheibe ohne Heizdrähte

Anstelle von Heizdrähten elektrisch leitfähige Silberschicht (IR-Beschichtung) zum aufwärmen der Frontscheibe. Die PVB-Folien zwischen Innen- und Außenscheibe sind elastisch und reißfest. Diese stellen die üblichen Sicherheitsanforderungen an eine Verbundglasfrontscheibe sicher. Bild: Volkswagen

Die beheizbare Scheibe ist im Automobilbau keine neue Erfindung. Feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte tauen die Scheibe auf und ermöglichen freie Sicht, wenn das Glas beschlagen ist. Doch die Drähte haben auch Nachteile, sodass VW auf eine heizbare Frontscheibe ohne Drähte setzt. Wie geht das?

Weil besonders im abendlichen Gegenverkehr oder bei tiefstehender Sonne die feinen Metalldrähte einer heizbaren Frontscheibe für den Fahrer sichtbar werden, setzen die Wolfsburger auf eine Technologie, mit der sich die Frontscheibe ohne Drähte heizen lässt.


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