Nach Angaben der Car-O-Liner Holding AG hat Snap-on Incorporated (NYSE: SNA) den Abschluss einer Vereinbarung zum Kauf des schwedischen Unternehmens angekündigt. Vorbehaltlich einer Zustimmung durch die Kartellbehörden wird der Abschluss der Übernahme innerhalb von 30 Tagen erwartet.
Angaben zufolge zahlt Snap-on 155 Millionen $ für den Kauf von Car-O-Liner. Der in Göteburg ansässige Ausrüster ist eigenen Angaben zufolge mit einem Umsatz von beinahe 95 Millionen $ im vergangenen Jahr der weltweit führende Anbieter von PKW-Mess- und Richtbanksystemen sowie von Achsmessgeräten, Richtanlagen und Induktionserhitzern für Nutzfahrzeuge.
Nick Pinchuk, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Snap-on begründet die Übernahme wie folgt: „Produktangebot und Sachkenntnis von Car-O-Liner sind wichtige Ergänzungen für unsere Repair Systems & Information Group‘, die unsere Kapazität bei der Unfallreparatur erhöhen und die Position von Snap-on im Schwerlastbereich stärken sollen“
Außerdem meint Pinchuk: „Aufgrund bestimmter Trends im Bereich der Reparatur von Unfallschäden einschließlich des Bedarfs an höherer Präzision, der erforderlichen Integration neuer Materialien sowie der stärkeren Konzentration auf die Werkstatteffizienz glauben wir, dass diese Übernahme zur Förderung von Snap-on beitragen wird."