Zum zweiten Mal organisiert das EMMA Team einen CarMediaWorld Auftritt auf der wichtigsten Automesse der Welt. In Halle 4.0, Stand C 27 zeigen die Unternehmen ACV, Axion, Kenwood/JVC, Pioneer und Audio Design mit den Marken ESX, Helix, Match neueste Produkt- und Systemlösungen und informieren über Möglichkeiten sowie Vorteile der Nachrüstung von automobilen Informations-, Unterhaltungs- und Komforttechnologien.
Ein Highlight dürfte sicherlich das Pioneer Mediacenter sein. Dieses lässt das Smartphone zu einer mobilen Infotainment-Zentrale werden. So können iPhone-Besitzer nach den Angaben des Herstellers, die in ihrem Fahrzeug auf ein Pioneer AVIC-F60DAB, AVIC-F960DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F860BT oder AVH-X8600BT setzen, ihr Gerät kostenlos mit Apple CarPlay aufrüsten und iOS-Funktionen auf dem Multitouch-Display abbilden sowie per Siri Spracherkennung nutzen.
Der Fahrer bleibt aufmerksam
Besitzer eines iPhone 5/5s/5c oder 6/6 Plus können mit Apple CarPlay alle wichtigen Funktionen ihres Smartphones sicher und bequem während der Fahrt nutzen. Nutzer von iPhones schätzen Apples Sprachsteuerung Siri schon lange: Jetzt kann der Fahrer mit deren Hilfe Anrufe tätigen, Textnachrichten empfangen und verschicken, mit Apple Maps navigieren, Streamingdienste nutzen sowie Titel aus der iTunes-Bibliothek abspielen und mit Apple CarPlay kompatible Apps anwenden. So jedenfalls verspricht der Hersteller. Dabei sollen die Verwendung der Siri Spracherkennung und das große Multitouch-Display der Pioneer Einbaugeräte sicherstellen, dass die Aufmerksamkeit auf die Straße gerichtet bleibt.
Fest integriertes Android Auto
Android Phone Besitzer, die sich für eines der drei der neuen Pioneer Mediacenter – ein AVIC-F77DAB, ein AVIC-F70DAB oder ein AVH-X8700BT – entscheiden, holen sich fest integriertes Android Auto in ihren 2-DIN Autoradioschacht. Sie können ihre Android-Smartphones schnell und einfach anschließen und die speziellen Erweiterungen der aktuellen Android-Plattform nutzen. Und auch bei Android spielt der Sicherheitsaspekt eine große Rolle, denn, wie der Hersteller erläutert, bietet Android Auto eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche und spezielle Sprachbefehle, um Ablenkungen nach Möglichkeit zu vermeiden.