Skyactiv-Dieselmotor von Mazda erfüllt Euro-6-Norm ohne NOx-Nachbehandlung

Niedrigstes Verdichtungsverhältnis: Der Mazda 2.2 l-Skyactiv-D-Dieselmotor. Foto: Mazda

Der neue Mazda 2.2 l-Skyactiv-D-Dieselmotor hat ein Verdichtungsverhältnis von 14:1. Dies entspricht laut Mazda dem derzeit niedrigsten Verdichtungsverhältnis bei einem Pkw-Dieselmotor und optimiert die Kraftstoffverbrennung. Ebenso soll dies den Wirkungsgrad steigern und die Stickoxid-Emissionen verringern.

Der Skyactiv-D erfüllt die Abgaswerte der Euro-6-Norm ohne spezielle NOx-Nachbehandlung, obwohl die Grenzwerte der Euro-6-Norm erst im September 2014 in Kraft treten.

Ebenso liefert der Skyactiv-D-Dieselmotor gute Werte bei Verbrauch und Emissionen. Laut Mazda ist das Fahrzeug damit eine Alternative zu Hybridantrieben. Der Durchschnittsverbrauch der 150 PS-Version mit 6-Gang-Getriebe beläuft sich auf auf 3,9 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 104 g/km. Der Skyactiv-Dieselmotor wurde für den ‚International Engine of the Year Award 2013‘ nominiert, der im Juni bei der Stuttgarter Engine Expo verliehen wird.