Ein Prius Plug-in Hybrid hat die erstmalige Effizienzwertung der Silvretta e-Auto-Rallye gewonnen. Der Plug-in Hybrid verbrauchte mit 22,1864 Kilowattstunden (kWh) dabei etwa die Hälfte an Energie im Vergleich zum Letztplatzierten.
Basis für den Sieg in der Effizienzwertung, die über 117 Kilometer führte, war gleich nach dem Start eine rein elektrische Fahrt über 40 Kilometer. Für die restlichen 77 Kilometer benötigte der Vollhybrid lediglich 1,75 Liter Benzin, was auf 100 Kilometer hochgerechnet einem Verbrauch von 2,27 Litern entspricht. Berechnet wurden der Strom- und der Kraftstoffverbrauch. Letzterer wurde zwecks Vergleichbarkeit mit reinen Elektroautos auf ein Kilowattstunden-Äquivalent umgerechnet.
Grundlage für den Sieg sei neben der langen rein elektrischen Fahrt die ausgeprägte Rekuperationsfähigkeit des Systems gewesen, teilt Toyota mit. Auf Bergabfahrten sei somit immer wieder ein kräftiges Nachladen der Batterien möglich gewesen. Ebenso habe die Effizienz des Toyota Vollhybridantriebs eine große Rolle gespielt.