Wissenswertes zum Dieselpartikelfilter

Sieben Fakten zum DPF

Bild: Schmidt
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Partikelfilter.

1. Ab wie viel Gramm Asche und Ruß gilt ein DPF als beladen?

Dazu gibt es keine pauschale Antwort, da die Volumengröße des jeweils verbauten DPF-Typs von Hersteller zu Hersteller variiert. Allerdings betonen die DPF-Reinigungsexperten von Irosoft-Cleantech, dass folgende Beispiele eine grobe Einschätzung des Beladungszustands geben können.

Ein Partikelfilter aus einem Passat, der um die 150.000 km gelaufen ist, gilt mit 60  g Asche als beladen. Im Vergleich dazu weist der Partikelfilter eines Ford Focus II 1,6 TDCi nach 120.000 km meist eine Aschebeladung von mehr als 120 g auf. Bei BMW ist es ähnlich – sind 180.000 km erreicht, haben die Filter in der Regel eine Beladung von 90 bis 140  g. Oberland-­Mangold gibt die Aschebeladung spezifisch an, also in Gramm pro Liter. Die Erfahrungswerte der Experten liegen hier bei 40 bis 60 g/l.


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