Immer mehr Diagnosesysteme kommen auf den Markt, die den Kfz-Profi bei der Geräuschsuche unterstützen sollen. In Ausgabe 8/2018 berichteten wir beispielsweise über ein NVH-Kit der Firma Pico, das wir erfolgreich getestet hatten. KRAFTHAND hat nun bei AVL einen Prototypen zur Geräuschanalyse ausprobiert und war von Konzept und Funktion überrascht.
Moderne Fahrzeuge laufen bekanntlich sehr leise, egal ob herkömmlicher Verbrenner, Hybrid- oder vollelektrischer Antrieb. Der Autofahrer nimmt Geräusche deshalb immer leichter wahr, wobei die Geräusch quelle oftmals gut versteckt ist. Ein Gerät zur schnelleren Geräuschdiagnose könnte hier Zeit und Geld sparen.
Die Redaktion begutachtete nun bei AVL-Ditest in Graz ein solches Gerät, das sich vielversprechend anhört: Dabei handelt es sich um eine Art optischer Geräuscherfassung in Echtzeit – ähnlich wie die bildliche Darstellung der Temperaturzuordnung bei einer Wärmebildkamera (siehe Bild unten).
Zur Zeit befindet sich das Analysesystem allerdings noch im Prototypenstadium. Auf der Automechanika 2018 soll es dann im Rahmen des Innovation-Awards vorgestellt werden, so dass sich die von uns begutachtete vorläufige Version nicht mehr viel vom Endprodukt unterscheiden dürfte.
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