Renault Kangoo Rapid, 1,5-l-dCi-Dieselmotor, 50 kW, Erstzulassung 12/2007

Sicherungsanlage mit Tücken

Neulich hatten wir in unserer freien Meisterwerkstatt einen Renault Kangoo Rapid (Typ FC, Erstzulassung 12/2007) mit 1,5-l-dCi-Dieselmotorisierung und 50 kW Leistung, der uns bei der Fehlersuche einiges abverlangte. Der Kunde beanstandete an seinem kürzlich gekauften Wagen, dass sowohl die Innenbeleuchtung als auch das Radio ohne Funktion seien. Auch eine Fehlersuche in einer anderen Werkstatt sei erfolglos verlaufen. Diese konnte den Fehler nicht eingrenzen beziehungsweise nicht finden. Allerdings konnte uns der Renault-Fahrer nicht sagen, was schon alles geprüft wurde. Auch das Abfragen des Fehlerspeichers mit einem Diagnosegerät in unserer Werkstatt brachte uns momentan nicht weiter, denn es waren keine aussagekräftigen Hinweise zur Fehlersuche abgespeichert.

Unser Mechatroniker prüfte zunächst die restlichen Komfortkomponenten. Dabei fiel ihm auf, dass die elektrische Spiegelverstellung ohne Funktion war und beim Öffnen der Türen ein Warnsymbol im Kombi-Instrument aufleuchtete. Dies bedeutete für uns, dass die defekte Innenbeleuchtung nicht auf einen kaputten Türkontaktschalter zurückzuführen war. Da auch das Radio nicht funktionierte, vermuteten wir eine defekte Sicherung.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: