Das von der Washtec-Tochter Auwa-Chemie entwickelte Reinigungs- und Pflegemittel ‚Shine-Tecs’ soll während des Waschvorgangs die Klarschicht der Lackoberfläche nicht nur verstärken, sondern auch die Fahrzeuglacke versiegeln. Mit Hilfe der sogenannten ‚Acrylionic-Formel’ werden Produktinformationen zufolge die Oberflächen wieder zum Glänzen gebracht. Sie basiert auf den gleichen Inhaltsstoffen wie die farblose Klarlackschicht eines Fahrzeugs.
Während des Waschvorgangs in der Waschstraße oder Portalwaschanlage wird hochkonzentriertes Acrylpolymer förmlich in die Fahrzeugoberfläche einmassiert. Dabei werden Mikrovertiefungen im Klarlack, wie sie im Verkehrsalltag entstehen, mit Acrylpartikeln aufgefüllt. Nach der ‚ShineTecs’-Behandlung ist Unternehmensangaben zufolge die Fahrzeugoberfläche mit einem schmutzabweisenden Schutzfilm versiegelt, der eine Tropfenbildung auf dem Lack verhindert sowie vor aggressiven Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, saurem Regen oder Streusalz schützt.
Zudem wird damit der sogenannte ‚Sheeting-Effekt’, das Einschließen von Schmutzpartikeln in Wassertropfen, die nach Regen oder Schneefall sichtbare Rückstände auf der Lackoberfläche hinterlassen, reduziert.
Washtec, Augsburg, Tel. 08 21/55 84-0, www.washtec.de