Mechaniker repariert Getriebe
Automatikgetriebe

Servicefalle Wandlerautomat

Bild: Schmidt

Warum gehen Automatikgetriebe kaputt? Welche typischen Probleme gibt es in der Peripherie? Was läuft in Werkstätten schief? Krafthand hat bei Experten recherchiert, was Werkstätten zur Fehlersuche und zum Service an Automatikgetrieben wissen müssen.

Auch wenn der Anteil an Doppelkupplungsgetrieben, CVTs und Automatikgetrieben stetig zunimmt: Manuelle Schaltgetriebe dominieren nach wie vor den deutschen Markt. Entsprechend viele solcher Schaltboxen reparieren die Experten von ZF Aftermarket im Kompetenzzentrum Dortmund. Spezialisiert sind die Getriebeexperten aber natürlich auch auf die Instandsetzung von automatisiert schaltenden Getrieben, zu denen die DSGs, CVTs und Automatikgetriebe gehören.

Die Ursachenforschung bei den Wandlerautomaten gestaltet sich in der Regel allerdings ziemlich komplex. Ist es ein hydraulisches Problem? Liegt es an der Getriebeelektronik? Macht die Getriebemechanik Schwierigkeiten? Oder ist nur“ der einzeln austauschbare Wandler oder ein nicht einwandfreier Aktor/Sensor des Motormanagements die Ursache?

Frank Dahlmann an einem zerlegten Getriebe
Stand KRAFTHAND Rede und Antwort: der Experte für Getriebereparaturen und Leiter des ZF- Kompetenzzentrums Frank Dahlmann. Bild: Schmidt

Diese Komplexität bereitet in der Praxis häufig Kopfzerbrechen, weiß der Leiter des ZF-Kompetenzzentrums Pkw Dortmund Frank Dahlmann zu berichten: Zwar gehen viele Probleme auf die Hydraulik zurück, doch diese zu lokalisieren, damit haben viele Werkstätten immer wieder Schwierigkeiten. Auch weil die Ursachen für nicht einwandfrei arbeitende AT-Getriebe vielfältig sind.


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