Akkreditierung an SERMA-Organisation erteilt

SERMI startet am 1. April 2024

Am 1. April 2024 ist SERMI in Deutschland gestartet. Auf dem SERMA-Portal können sich Werkstätten registrieren. Bild: Screenshot/Thiele

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat der Konformitätsbewertungsstelle SERMA (KBS SERMA) die Erstakkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 erteilt. Zwischenzeitlich hatte die SERMI Operations Group für Deutschland den 1. April 2024 als Starttermin bekanntgegeben.

SERMI steht für Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information. Wie Krafthand mehrfach berichtete, können ab April diebstahl- und sicherheitsrelevante Informationen über die Fahrzeugherstellerdiagnose dann nur noch von unabhängigen Wirtschaftsakteuren und deren Mitarbeiter eingesehen werden, die eine Zulassung und Autorisierung durch eine akkreditierte Stelle erhalten haben.

Wie es heißt, steht die KBS SERMA nun bereit, „um mit ihrem akkreditierten Managementsystem die Zulassungs- und Autorisierungsaufgaben gemäß dem SERMI-Schema in Deutschland zu übernehmen“. Das Antragsportal werde ab dem 15. Februar geöffnet, damit sich Werkstätten entsprechend für den Start am 1. April vorbereiten können. Auf www.serma.eu/ erhalten interessierte Werkstätten alle weiteren Informationen zum Projekt und die Möglichkeit zur Vorregistrierung. Näheres zum konkreten Ablauf in Krafthand 6/2024.