Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Ursache für den unvorhergesehenen Werkstattaufenthalt der Modelle S-Max (im Bild) und Galaxy ist Korrosion an den Querlenkerschrauben der Hinterradaufhängung. Bild: Ford

Für zwei Maßnahmen ruft Ford einige Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. Bei der ersten Aktion dreht es sich um die Modelle Galaxy und S-Max aus dem Produktionszeitraum 20. Januar 2015 bis 18. Februar 2020. An den Querlenkerschrauben (Bolzen) der Hinterradaufhängung kommt es zu Korrosion. Dadurch kann die Verschraubung der Spurstange an der Aufhängung brechen. Als Folge verschlechtert sich die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs, es besteht erhöhte Unfallgefahr.

Die Werkstätten kontrollieren die Radaufhängung und ersetzen die Querlenkerbolzen durch Teile mit höherer Korrosionsbeständigkeit. Von dem Rückruf mit dem internen Code 20S75 sind deutschlandweit 82.057 Exemplare (weltweit 202.695) betroffen.

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