Doppeltes Ablösen
Renault ruft in Deutschland rund 70.029 Exemplare des Modells Twingo III für zwei Kundendienstmaßnahmen zurück in die Werkstätten. Der größte Anteil mit 49.992 Einheiten, die ab Produktionsbeginn 2014 bis einschließlich 13. Dezember 2016 vom Band liefen, entfallen auf ein mögliches Ablösen des Dachspoilers und/oder der Befestigungsstifte der Heckscheibe. Dieses Problem ist zurückzuführen auf eine unzureichende Verklebung der Außenhaut des Dachspoilers beziehungsweise auf eine mangelhafte Befestigung des Spoilers an der Heckscheibe.
Die Werkstätten verstärken durch Verklebung die Außenhaut des Spoilers sowie dessen Befestigung. Der Importeur veranschlagt hierfür circa 0,5 bis 0,7 Stunden Arbeitszeit. Eine ausgeführte Maßnahme mit dem Code OCHE wird im internen Händlernetz dokumentiert.
Bei den restlichen 20.037 hierzulande registrierten Twingo III, die von 2014 bis einschließlich 6. Juli 2015 produziert wurden, löst sich durch einen möglichen Bruch von Kunststoffschweißpunkten die Außenhaut der Fronthaube ab. Rund 0,6 Stunden veranschlagt der Autobauer, um die Befestigung der Außenhaut der Fronthaube durch Verkleben zu verstärken. Eine erfolgte Reparatur wird ebenfalls im internen Händlernetz vermerkt und trägt den Code OCHD.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.