Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Der schwedische E-Auto-Hersteller muss wegen Soft- und Hardwareproblemen an allen bisher ausgelieferten Polestar 2 nacharbeiten. Bild: Polestar

Zweimal Brandgefahr

Audi ruft seit Ende 2020 die Modelle A8, S8 und S8 plus mit 4,0-l-TFSI-Motorisierung (Generation D4), gebaut von Juni 2010 bis Juli 2018, in die Werkstätten zurück. „Bei diesen Fahrzeugen kann sich das in der Dichtung des Kühlertanks verwendete Drahtspulenprofil aufgrund sehr unterschiedlicher Temperaturen im Motorraum verformen. Unter ungünstigen Bedingungen besteht die Möglichkeit, dass sich die Kühlerdichtung löst und infolge von Vibrationen während der Fahrt mit heißen Komponenten im Motorraum in Kontakt kommt“, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber KRAFTHAND. Die Dichtung und möglicherweise benachbarte Bauteile könnten laut dem Autobauer daraufhin zu schwelen beginnen und somit die Brandgefahr erhöhen.

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