Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Die Werkstätten aktualisieren die Software des Motorsteuergeräts in den Dieselmodellreihen von HR-V (Bild), CR-V und Civic. Bild: Honda

Hohe Stickoxidemissionen

Honda ruft 16.464 Dieselexemplare (europaweit 167.450) der Modellreihen Civic (X), CR-V (IV) und HR-V (II) wegen überhöhter Stickoxidemissionen seit März 2020 zurück in die Werkstätten. Die Fahrzeuge stammen aus dem Bauzeitraum 2. Februar 2015 bis 23. Mai 2018. „Unter außergewöhnlichen Fahrbedingungen, wie sich ständig und schnell wiederholender Beschleunigung, kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge“, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Dies führt unter Umständen zu einer erhöhten Schwefelablagerung im Katalysator, was wiederum die Reinigungsleistung reduziert. Auffällig geworden sind die Fahrzeuge bei Prüfungen, die von der EU-Kommission 2018 im Zuge der Abgasaffäre eingeführt wurden.

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