Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Bei den Modellen A4 (Bild), A5, A6, A7 sowie Q5 kann es zu einem Feuchtigkeitseintrag in den Riemenstartergenerator kommen. Bild: Audi

Hitziger Generator

Audi hat seit Mitte 2020 einen Rückruf von weltweit rund 530.000 Fahrzeugen gestartet. An den Automobilen besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in den Riemenstartergenerator (RSG) eintritt. „In der Folge kann es unter ungünstigen Umständen zu chemischen Reaktionen und dadurch ausgelöst zu einer lokalen Überhitzung im Bauteil kommen. Auch ein nachfolgender Fahrzeugbrand lässt sich nicht ausschließen. Dies kann auch bei einem länger abgestellten Fahrzeug auftreten“, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von KRAFTHAND.

Eine Kunststoffbeschichtung am Wechselrichter des RSG kann Risse ausbilden. Damit sei nicht auszuschließen, dass Feuchtigkeit in das Bauteil eindringt und ein Kurzschluss entsteht. Bis zur Durchführung der Maßnahme bittet Audi das Fahrzeug ausschließlich im Freien abzustellen und keine Parkhäuser, Tiefgaragen, Garagen oder Carports zu nutzen. Zusätzlich soll auf Motorwäschen mit Hochdruckreinigern verzichtet werden, um keinen Feuchtigkeitseintrag in den RSG zu erzeugen.

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