Bruch der Kupplungsdruckplatte
Ford ruft seit Kurzem 77.934 Exemplare (weltweit 249.548) der Modelle Focus, C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max, Galaxy und Tourneo Connect mit EcoBoost-Benzinmotoren und Schaltgetrieben in die Werkstätten zurück. „Grund ist ein möglicher Bruch der Kupplungsdruckplatte, falls der Fahrer die Anzeichen von Kupplungsverschleiß ignoriert“, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber KRAFTHAND. Je nach Baureihe trifft es Fahrzeuge der Produktionszeiträume 30. Juni 2016 bis 29. Mai 2018.
Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wird eine verschlissene Kupplung mit Kupplungsschlupf weiterhin stark beansprucht, sodass sie fortan durchrutscht, kann dies zu einer Überhitzung führen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung von der Kupplung). In vereinzelten Fällen kommt es zum Bruch der Kupplungsdruckplatte (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). Im Extremfall werden Bruchstücke der Kupplung/des Getriebes herausgeschleudert, die unter Umständen Bauteile im Motorraum treffen, wodurch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum entsteht.
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