Elektrische Parkbremse löst sich
Volkswagen und Audi rufen seit Ende 2018 deutschlandweit 8.250 Exemplare des T-Roc (A1, Modelljahr 2018) und 4.055 Einheiten des Q2 (GA, Produktionszeitraum Februar 2016 bis Juni 2018) mit Handschaltung und 1,0-l-TSI-Motorisierung in die Werkstätten zurück. Insbesondere nach einem Kaltstartvorgang ohne eingelegten Gang kommt es eventuell zum ungewollten automatischen Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB), während das Kupplungspedal gelöst wird“, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber KRAFT HAND.
Ursache ist laut den Angaben ein falsch ausgewertetes Signal eines Getriebesensors, der sogenannte Neutralgangsensor. Dieser melde trotz Leerlaufstellung unter bestimmten Umständen einen eingelegten Gang an das Motorsteuergerät. Das Lösen der Kupplung führt dann zum automatischen Lösen der EPB, wodurch das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist. Personen, die sich vor oder hinter dem Fahrzeug aufhalten, sind dadurch gefährdet. Das Problem trete vor allem bei Temperaturen unter 5 °C auf. Durch den Einsatz der Auto-Hold-Taste lässt sich ein Verrollen des Fahrzeugs vermeiden“, ergänzte der Sprecher.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.