Brandgefahr
BMW ruft seit Ende 2018 in Deutschland 96.300 Fahrzeuge (europaweit insgesamt 324.000) verschiedener Baureihen wegen möglicher Brandgefahr zurück. Anlass ist ein defektes Modul im Abgasrückführungssystem bestimmter Dieselmodelle. In Einzelfällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann sich dieses Gemisch möglicherweise bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden und brennen.
Betroffen sind BMW der Reihen 3, 4, 5, 6, 7, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 und September 2016 gebaut wurden, sowie solche mit Sechszylinder-Dieselmotoren und Produktionsdatum zwischen Juli 2012 und Juni 2015. Die Werkstätten überprüfen abhängig von der Modell- und Motorvariante das AGR-Modul und tauschen die fehlerhaften Bauteile aus. Die Reparatur dauert knapp drei Stunden. Das Problem ist zunächst in Südkorea bekannt geworden. Einzelne Vorfälle hat es nach Unternehmensangaben auch in Deutschland gegeben.
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