Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Opel ruft die Modelle Insignia B und Insignia Sports Tourer (Bild) wegen drei verschiedener Probleme in die Werkstätten zurück. Bild: Opel

Kraftstoffaustritt, Feuchtigkeitseintritt, Gurtproblem

Opel ruft aktuell deutschlandweit 5.664 Exemplare des Insignia B der Modelljahre 2016 und 2017 mit 2,0-l-Dieselmotor in die Werkstätten zurück. Grund für die erste Aktion ist eine Produktionsabweichung, wodurch die Rücklaufleitung der Kraftstoffpumpe durch Kontakt mit einem Befestigungsclip beschädigt wird. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich im Extremfall an Teilen der Abgasanlage entzünden.

Als Abhilfemaßnahme überprüfen die Werkstätten das Kraftstoff-Verdampferrohr und die -rücklaufleitung auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten. Werden Scheuerstellen oder Undichtigkeit festgestellt, erfolgt ein Austausch des Kraftstoff-Verdampferrohrs. Für die Überprüfung veranschlagt der Autobauer rund 0,2 Stunden, für den Ersatz sind weitere 0,3 Stunden Arbeitszeit einzuplanen. Eine erfolgte Reparatur wird in der My-Opel-App digital hinterlegt. Der Fehler wurde bei internen Qualitätskontrollen entdeckt.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.